Stellenausschreibung

Reg.-Nr. 353/2023
Fristende 31.12.2023

Image

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine traditionsreiche und forschungsstarke Universität im Zentrum Deutschlands. Als Volluniversität verfügt sie über ein breites Fächerspektrum. Ihre Spitzenforschung bündelt sie in den Profillinien Light – Life – Liberty. Sie ist eng vernetzt mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen, forschenden Unternehmen und namhaften Kultureinrichtungen. Mit rund 18.000 Studierenden und mehr als 8.600 Beschäftigten prägt die Universität maßgeblich den Charakter Jenas als weltoffene und zukunftsorientierte Stadt.

Im Dezernat 2 - Finanzen und Beschaffung - der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist zum 01.02.2024 eine Stelle als

Sachgebietsleitung indirekter Einkauf

in Vollzeit zu besetzen.

Das Dezernat 2 - Finanzen und Beschaffung ist für die Verwaltung aller der Friedrich-Schiller-Universität Jena zur Verfügung stehenden Haushalts- und Drittmittel, den zentralen Einkauf, das Rechnungswesen und die Finanzberichterstattung für alle wissenschaftlichen und verwaltenden Einrichtungen der Universität Jena zuständig.

Das Sachgebiet indirekter Einkauf ist zuständig für sämtliche Beschaffung im Zusammenhang mit dem Betrieb der Hochschule. Ausgenommen sind Forschungs- und Laborgeräte sowie damit verbunden Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen, welche über das Sachgebiet direkter Einkauf beschafft werden.

Ihre Aufgaben:

    • Fachliche Führung des Sachgebiets indirekter Einkauf mit ca. 5 Mitarbeiter:innen
    • Entwicklung von Standards zur effizienten Aufgabenerfüllung im verantwortlichen Sachgebiet indirekter Einkauf
    • Sicherstellung einer universitätsweiten Umsetzung vergaberechtlicher Vorschriften
    • Durchführung von nationalen und europaweiten Vergabeverfahren für Lieferungen und Leistungen
    • Prüfung und Bewertung der Angebote sowie Zuschlags- und Auftragserteilung
    • Markterkundung durch Besuch von Messen, Literatur- und Internetrecherche sowie Auswertung von Lieferanteninformationen
    • Beratung und vergabekonforme Anleitung der dezentralen Beschaffungsstellen und Einrichtungen
    • Erstellung und Pflege von einkaufsspezifischen Auswertungen
    • Bearbeitung von Leistungsstörungen.
    • Übernahme der Funktion Stellvertretung der Abteilungsleitung Einkauf

Ihr Profil:

    • Abgeschlossene betriebswirtschaftliche (Fach-)Hochschulausbildung oder Verwaltungsfachwirt sowie langjährige berufspraktische Erfahrungen und Kenntnisse, vorzugsweise in den Bereichen des öffentlichen Einkaufs
    • Idealerweise mehrjährige Führungserfahrung
    • Fundierte Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht (UVgO, VgV, GWB, BGB)
    • Fähigkeit zu wirtschaftlichem Denken und Arbeiten sowie zu engagierter Einarbeitung in wechselnde Themengebiete
    • Hohe Leistungsbereitschaft, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstärke
    • Zuverlässigkeit gepaart mit einer strukturierten und lösungsorientierten Arbeitsweise
    • Sicherer Umgang mit ERP-Systemen, insbesondere SAP (S/4HANA), sowie MS-Office-Anwendungen und der e-Vergabe Plattform des Bundes,
    • Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, sehr guten Deutschkenntnisse, die eine sichere Kommunikation mindestens auf dem Sprachniveau C1 ermöglichen
    • Verhandlungssicher Englischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil

Unser Angebot:

    • Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder(TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 11 inklusive einer tariflichen Jahressonderzahlung (Einschlägige und nachweisbare Berufserfahrung kann im Rahmen der Stufenzuordnung angemessen berücksichtigt werden.)
    • Einen krisensicheren Arbeitsplatz an einer modernen und zugleich traditionsreichen Volluniversität, einschließlich eines abwechslungsreichen Tätigkeitsfeldes mit Gestaltungsspielraum bei einem der größten Arbeitgeber Thüringens
    • Ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsprogramm
    • Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und vielfältigen Angeboten für Familien: Hochschul-Familienbüro (JUniFamilie) und flexible Kinderbetreuung (JUniKinder)
    • Universitäre Gesundheitsförderung und ein breites Hochschulsportangebot
    • Betriebliche Nebenleistungen wie z. B. Vermögenswirksame Leistungen (VL), Job-Ticket und betriebliche Altersvorsorge (VBL)
    • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr zuzüglich zwei arbeitsfreie Tage am 24. und 31.12

Die Einstellung erfolgt unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.

Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für eine Beschäftigung in Teilzeit geeignet. Inwieweit einem Teilzeitwunsch, insbesondere hinsichtlich Lage und Umfang der Teilzeit, stattgegeben werden kann, wird anhand der dienstlichen Bedürfnisse geprüft.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 31.12.2023 über unser Onlineformular.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung