Stellenausschreibung

Reg.-Nr. 020/2025
Fristende 28.02.2025

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Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine traditionsreiche und forschungsstarke Universität im Zentrum Deutschlands. Als Volluniversität verfügt sie über ein breites Fächerspektrum. Ihre Spitzenforschung bündelt sie in den Profillinien Light – Life – Liberty. Sie ist eng vernetzt mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen, forschenden Unternehmen und namhaften Kultureinrichtungen. Mit über 17.000 Studierenden und mehr als 10.000 Beschäftigten prägt die Universität maßgeblich den Charakter Jenas als weltoffene und zukunftsorientierte Stadt.

An der Professur für Angewandte Ethik ist zum 01.04.2025 eine Stelle als

Teamassistenz

in Teilzeit (50% / 20 Wochenstunden) unbefristet zu besetzen.

Als Teamassistenz an der Professur für Angewandte Ethik/Bereich Ethik in den Wissenschaften/Ethikzentrum unterstützen Sie das Team bei administrativen und organisatorischen Aufgaben. Durch Ihre Tätigkeit sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf am Lehrstuhl und tragen durch eine effiziente Verwaltung und Entlastung des Teams zu einem produktiven Arbeitsumfeld bei. Zudem ermöglichen Sie durch Ihre Arbeit den Austausch zwischen Studierenden, Forschenden und externen Fachkundigen, was Lehre und Forschung im Bereich der Angewandten Ethik fördert. Der Lehrstuhl ist eng mit dem Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin verzahnt. Die Bereitschaft zur Einarbeitung in Aufgaben dieses Instituts wird erwartet.

Ihre Aufgaben:

    • Allgemeine Büroorganisation: Sie sichten und leiten Post sowie E-Mails weiter, nehmen Anrufe entgegen und geben Auskünfte. Sie erledigen Schreibarbeiten, Korrespondenz und organisieren Termine in Deutsch und Englisch. Zudem führen Sie die Urlaubskartei, erfassen Krankmeldungen und erledigen Kopier- sowie Scanaufgaben. Sie unterstützen das Team bei der Organisation von Dienstreisen, von der Buchung bis zur Einpflege in SAP.
    • Verwaltungstechnische Mitarbeit in Lehre und Forschung: Sie übernehmen unter anderem die vorbereitenden Arbeiten für die Einstellung und Weiterbeschäftigung von Mitarbeitenden, indem Sie Einstellungs- und Weiterbeschäftigungsanträge ausfüllen, zusammenstellen und an die Personalabteilung weiterleiten. Außerdem sind Sie für die Betreuung der Assistentinnen und Assistenten zuständig. Sie stellen sicher, dass alle relevanten Dokumente korrekt und fristgerecht bearbeitet werden.
    • Verwaltung Finanzmittel / Rechnungswesen / Beschaffung: Sie verwalten die Finanzmittel und überwachen die Haushaltsmittel sowie die Drittmittelkonten. Sie prüfen Rechnungen, stellen die erforderlichen Unterlagen zusammen und kontrollieren das Budget. Zu Ihren Aufgaben gehören auch die Bedarfsermittlung, Bestellung und Kontrolle der Lieferungen sowie die Inventarverwaltung.

Ihr Profil:


    • Erfahrung in administrativen und organisatorischen Aufgaben erforderlich
    • Fundierte Kenntnisse der Angewandten Ethik, idealerweise durch ein entsprechendes Studium/ Weiterbildung, z. B. in Philosophie
    • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Nachweis über B2 und höher bzw. Muttersprache), sicher im Umgang mit fachspezifischen Begriffen in beiden Sprachen
    • Erfahrung mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) notwendig; Erfahrung mit SAP und SPSS von Vorteil

Unser Angebot:

    • Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) nach Entgeltgruppe 6 inklusive einer tariflichen Jahressonderzahlung
    • Die Chance, in einer modernen und zugleich traditionsreichen Volluniversität zukunftsweisende Entwicklungen mitzugestalten
    • Universitäre Gesundheitsförderung und ein breites Hochschulsportangebot
    • Betriebliche Nebenleistungen wie z. B. Vermögenswirksame Leistungen (VL) und betriebliche Altersvorsorge (VBL)
    • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr zuzüglich zwei arbeitsfreie Tage am 24. und 31.12

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 28. Februar 2025 über unser Onlineformular.

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