Stellenausschreibung

Reg.-Nr. 241/2024
Fristende 15.01.2025

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Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine traditionsreiche und forschungsstarke Universität im Zentrum Deutschlands. Als Volluniversität verfügt sie über ein breites Fächerspektrum. Ihre Spitzenforschung bündelt sie in den Profillinien Light – Life – Liberty. Sie ist eng vernetzt mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen, forschenden Unternehmen und namhaften Kultureinrichtungen. Mit über 17.000 Studierenden und mehr als 10.000 Beschäftigten prägt die Universität maßgeblich den Charakter Jenas als weltoffene und zukunftsorientierte Stadt.

Am Career Point ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Verwaltungsmitarbeiter:in

in Teilzeit (50% / 20 Wochenstunden) unbefristet zu besetzen.

Eine Aufstockung um maximal 25% (10 Wochenstunden) über das durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst geförderte Projekt „FIT – Förderung internationaler Talente“ ist befristet bis 12/2028 möglich.

Der Career Point ist ein zentraler Anlaufpunkt für Studierende und Absolvent:innen der Universität Jena zu Fragen rund um Karriereplanung und Berufseinstieg. Ein breites Portfolio an Service- und Beratungsangeboten unterstützt Studierende beim Aufbau von Schlüsselkompetenzen, erleichtert den Sprung in die Arbeitswelt und hilft dabei, den eigenen Karriereweg zu finden und sicher zu beschreiten.

Ihre Aufgaben:

    • Sie koordinieren die externen Netzwerke der studienbegleitenden Karriereberatung für Studierende und Studienabsolventen.
    • Sie erarbeiten Konzepte mit Unternehmen, Organisationen und Partnern.
    • Sie beraten und coachen Studierende.
    • Sie entwickeln neue Beratungsformate.
    • Sie leiten Veranstaltungen, Workshops, Vorträgen mit externen Referenten und bieten eigene Vorträge.
    • Sie koordinieren die Marketing- und Werbemaßnahmen und betreuen die Career Uni Jena App.
    • Sie sind für die Finanzverwaltung zuständig.

Ihr Profil:

    • Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-/Fach/-Hochschulstudium (mit Schwerpunkt Kommunikations-/Wirtschaftswissenschaften, Interkulturelle Studien oder Pädagogik)
    • Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Koordination und Beratung
    • Vertiefte Kenntnisse von Hochschulstrukturen und Verwaltungsabläufen
    • Kenntnisse und Erfahrungen in der Beratungstätigkeit
    • Erfahrungen im Projektmanagement im universitären Kontext
    • Kenntnisse in Aufbau und Weiterentwicklung von Netzwerken
    • Empirische Methodenkompetenz und Statistikkenntnisse
    • Kenntnisse im Umgang mit einschlägigen Datenbanken
    • Kenntnisse in der Anwendung von Content Management Systemen
    • Kenntnisse ausländerrechtlicher Rahmenbedingen (AuslG, AufenthaltsG)
    • Vertiefte Kenntnisse in der Anwendung von MS Office
    • Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse

    Sie zögern, da Sie ein(ig)e unserer Anforderungen nicht erfüllen?  Bewerben Sie sich trotzdem und geben Sie uns die Chance für ein Kennenlernen.

Unser Angebot:

    • Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 inklusive einer tariflichen Jahressonderzahlung
    • Ein verantwortungsvoller Aufgabenbereich mit Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Team
    • Die Chance, in einer modernen und zugleich traditionsreichen Volluniversität zukunftsweisendsende Entwicklungen mitzugestalten
    • Flexible Arbeitszeiten (nach Rücksprache/Gleitzeit und mobilem Arbeiten)
    • Ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsprogramm
    • Betriebliche Nebenleistungen wie z. B. Vermögenswirksame Leistungen (VL) und betriebliche Altersvorsorge (VBL)

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 15**.01.2025** über unser Onlineformular.

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