Stellenausschreibung

Reg.-Nr. 213/2024
Fristende 17.11.2024

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Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine traditionsreiche und forschungsstarke Universität im Zentrum Deutschlands. Als Volluniversität verfügt sie über ein breites Fächerspektrum. Ihre Spitzenforschung bündelt sie in den Profillinien Light – Life – Liberty. Sie ist eng vernetzt mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen, forschenden Unternehmen und namhaften Kultureinrichtungen. Mit über 17.000 Studierenden und mehr als 10.000 Beschäftigten prägt die Universität maßgeblich den Charakter Jenas als weltoffene und zukunftsorientierte Stadt.

Am Michael Stifel Center for Data-Driven & Simulation Science, im Projekt Data Literacy Jena (DaLiJe) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Wissenschaftliche:r Assistent:in (Bachelor)

mit einem Arbeitszeitumfang von 40 Stunden/ Monat befristet für 3 Monate zu besetzen.

Das Projekt Data Literacy Jena (DaLiJe) ist am Michael Stifel Center for Data-Driven & Simulation Science der Universität Jena angesiedelt und zielt darauf ab, Angebote für Studierende zu entwickeln, um ihre Datenkompetenzen zu stärken. In diesem Rahmen entwickeln wir gemeinsam mit Partnern unterschiedliche Angebote, u.a. Selbstlernkurse, Tutorials, Workshops sowie das Data Literacy Zertifikatsprogramm. Im Rahmen unseres aktuellen Projekts „Python Learning Steps“ entwickeln wir einen Selbstlernkurs zum Thema Python für Einsteiger:innen. Der Kurs soll Basisfähigkeiten im Umgang mit Python sowie fachspezifische Übungsaufgaben zur Vertiefung bieten.
Wir suchen eine:n wissenschaftliche:n Assistent:in mit Bachelorabschluss für die Unterstützung bei der Erarbeitung der Inhalte und Materialien sowie der technischen Umsetzung des Kurses.

Ihre Aufgaben:

    • Unterstützung bei der Weiterentwicklung eines bestehenden Selbstlernkurses zu Python für Einsteiger:innen (Jupyter-Notebook)
    • gemeinsame Erarbeitung von fachspezifischen Anwendungsbeispielen und Beispiellösungen in Python zusammen mit Partnern aus verschiedenen Fachbereichen
    • Mithilfe bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Lehrinhalten in Form von Jupyter-Notebooks und einem Moodle-Kurs (z.B. Code, Erklärungstexte, Bilder)
    • Mitarbeit bei der Unterstützung von Nutzer:innen des Kurses

Ihr Profil:

    • fortgeschrittene Kenntnisse der Programmiersprache Python
    • Interesse an der Entwicklung von Lösungen für interdisziplinäre Fragestellungen
    • Interesse an der Gestaltung von Lehre und Lehrmaterial (idealerweise Vorkenntnisse in der Lehre, z.B. Übungsleitung, Tutorien etc.)
    • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Kreativität und Ideenreichtum
    • zuverlässige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
    • grundlegende Kenntnisse zum Umgang mit Moodle

Unser Angebot:

    • Arbeit an der Schnittstelle zwischen interdisziplinärer Problemlösung und Gestaltung von universitärer Lehre in Bezug auf zukunftsrelevante Kompetenzen
    • abwechslungsreiche Tätigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten in einer freundlichen und wertschätzenden Arbeitsatmosphäre
    • intensive Einarbeitung und enge Zusammenarbeit mit dem Projekt-Team
    • flexible Arbeitszeiten (nach Rücksprache)

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 17.11.2024 über unser Onlineformular.

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