Reg.-Nr. 089/2025
Fristende 06.05.2025
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine dynamische und innovationsstarke Universität zentral in Deutschland gelegen. Mit einem breiten Fächerspektrum gestaltet sie die Zukunft durch exzellente Forschung und Lehre. Ihre wissenschaftliche Exzellenz spiegelt sich in den Profillinien Light – Life – Liberty wider, die wegweisende Erkenntnisse und nachhaltige Lösungen für die Gesellschaft von morgen liefern. Eng vernetzt mit führenden Forschungseinrichtungen, innovativen Unternehmen und renommierten Kultureinrichtungen treibt sie interdisziplinäre Entwicklungen voran. Mit rund 17.000 Studierenden und rund 10.000 Beschäftigten prägt sie Jena als pulsierende, international vernetzte Wissenschafts- und Zukunftsstadt.
Die Professur für Fachdidaktisch Deutsch in Jena arbeitet bereits seit einigen Jahren intensiv an Fragen der Professions- und Praktikumsforschung. Derzeit wird diese Perspektive um die Potenziale und Herausforderungen Künstlicher Intelligenz erweitert. Neben dem hier adressierten Projekt sind auch das Projekt „Schreiben mit KI im Lehramt“ sowie das Projekt „KIDAN: KI-gestützte didaktische Analyse im Praxissemester“ an der Professur angesiedelt. Dementsprechend bietet die Professur ein anregendes Arbeitsumfeld an der Schnittstelle von Professions- und KI-Forschung.
Am Institut für Germanistische Literaturwissenschaft / Professur für Fachdidaktik Deutsch ist zum 01.07.2025 eine Stelle als
in Teilzeit (75 % / 30 Wochenstunden) befristet bis zum 30.06.2028 zu besetzen.
Für unser Forschungs- und Entwicklungsprojekt SKILLS (Grundschulen nutzen KI für Lesen, Literarisches Lernen und Schreiben; Projektleitung: Florian Hesse & Gerrit Helm) suchen wir eine:n Wissenschaftler:in, welche:r das Projektteam bei der Konzeption, Durchführung, Evaluation und Multiplikation von Lehrkräftefortbildungen unterstützt. Im Zentrum der Fortbildungen steht die KI-gestützte Förderung von Basiskompetenzen im Bereich des Lesens, Literarischen Lernens und Schreibens. Das Projekt wird über einen Zeitraum von drei (Schul-)Jahren in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Thüringen an ausgewählten Grundschulen in enger Kooperation mit den zuständigen Ministerien bzw. Bezirksregierungen, Fortbildungsinstituten sowie der Pacemaker Initiative durchgeführt. Neben der Arbeit mit den Schulen und Lehrkräften erwarten wir von potenziellen Bewerber:innen also auch die Bereitschaft, die Kommunikation mit verschiedenen Akteur:innen der Bildungsadministration und Fortbildungsinstitute zu begleiten, z. B. durch Abfrage von Bedarfen oder den Transfer von Projektergebnissen.
Sie zögern, da Sie ein(ig)e unserer Anforderungen nicht erfüllen? Bewerben Sie sich trotzdem und geben Sie uns die Chance für ein Kennenlernen.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 06.05.2025 über unser Onlineformular.