Stellenausschreibung

Reg.-Nr. 101/2025
Fristende 23.05.2025

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Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine dynamische und innovationsstarke Universität zentral in Deutschland gelegen. Mit einem breiten Fächerspektrum gestaltet sie die Zukunft durch exzellente Forschung und Lehre. Ihre wissenschaftliche Exzellenz spiegelt sich in den Profillinien Light – Life – Liberty wider, die wegweisende Erkenntnisse und nachhaltige Lösungen für die Gesellschaft von morgen liefern. Eng vernetzt mit führenden Forschungseinrichtungen, innovativen Unternehmen und renommierten Kultureinrichtungen treibt sie interdisziplinäre Entwicklungen voran. Mit rund 17.000 Studierenden und rund 10.000 Beschäftigten prägt sie Jena als pulsierende, international vernetzte Wissenschafts- und Zukunftsstadt.

An den Professuren für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre/Wirtschaftsprüfung sowie Empirische und Experimentelle Wirtschaftsforschung ist zum 01.07.2025 eine Stelle als

Teamassistenz

in Teilzeit (75%) unbefristet zu besetzen. Die Lehrstühle befassen sich in der Forschung und in der Lehre mit Problemen der Besteuerung und deren Regulierung durch Rechnungslegung sowie mit empirischen Methoden und Laborexperimenten in einem ökonomischen Kontext. Mit Ihrer Tätigkeit tragen Sie maßgeblich zum Erfolg unserer Aktivitäten in Forschung und Lehre bei.

Ihre Aufgaben:

    • Selbstständige verwaltungstechnische Organisation der Arbeitsbereiche (u. a. Schreibarbeiten/Korrespondenz, allgemeine Auskunftserteilung, Ablageorganisation- und Archivierung, Büroorganisation)
    • Finanz- und Sachmittelverwaltung sowie Verwaltung von Drittmittelprojekten
    • Planung und Abrechnung von Dienstreisen
    • Organisatorische Vorbereitung und Begleitung von Beratungen, Meetings u.a. Veranstaltungen (Raum- und Terminorganisation, Erstellen u. Versenden von Einladungen, Zusammenstellen der Unterlagen, ggf. Protokollführung)
    • Bearbeitung von Studierendenangelegenheiten (u. a. Beantworten von Studierendenanfragen, Verwaltung von Prüfungsleistungen)
    • Mitwirkung bei der Koordination der Lehre (u. a. Raumbuchungen, Anlegen von Lehrveranstaltungen im Campus Management System ‚Friedolin‘, Notenverbuchung)
    • Mithilfe bei Personal- und Berufungsangelegenheiten
    • Pflege der Lehrstuhl-Homepage

Ihr Profil:

    • Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich (bspw. als Fachangestellte:r für Bürokommunikation, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation oder Büromanagement) bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
    • Idealerweise Berufserfahrung in einer Assistenten- bzw. Sekretariatsfunktion
    • Kenntnisse in Verwaltungsangelegenheiten sowie auf dem Gebiet des Haushalts- Kassen- und Rechnungswesens sind wünschenswert
    • SAP-Kenntnisse sind wünschenswert (oder Bereitschaft, sich darin einzuarbeiten)
    • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    • Routinierter Umgang mit Office Software
    • Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit

Unser Angebot:

    • Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 6 inklusive einer tariflichen Jahressonderzahlung
    • Einen krisensicheren Arbeitsplatz in der Lichtstadt Jena mit attraktivem Freizeit- und Naherholungswert
    • Universitäre Gesundheitsförderung und ein breites Hochschulsportangebot
    • Flexible Arbeitszeiten (nach Rücksprache/Gleitzeit und ggf. Telearbeit)
    • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr zuzüglich zwei arbeitsfreie Tage am 24. und 31.12

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 23.05.2025 über unser Onlineformular.

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