Reg.-Nr. 221/2024
Fristende 27.11.2024
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine traditionsreiche und forschungsstarke Universität im Zentrum
Deutschlands. Als Volluniversität verfügt sie über ein breites Fächerspektrum. Ihre Spitzenforschung bündelt sie
in den Profillinien Light – Life – Liberty. Sie ist eng vernetzt mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen,
forschenden Unternehmen und namhaften Kultureinrichtungen. Mit über 17.000 Studierenden und mehr als 10.000
Beschäftigten prägt die Universität maßgeblich den Charakter Jenas als weltoffene und zukunftsorientierte Stadt.
Am Institut für Erziehungswissenschaft der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften ist zum 01.02.2025 eine Stelle als
in Teilzeit (75 % / 30 Wochenstunden) befristet bis zum 31.01.2028 zu besetzen.
Die Professur Educational Design und Digitale Lernkultur hat zum Februar 2024 ihren Dienst an der Friedrich-Schiller-Universität Jena aufgenommen. Hier studieren, trainieren und experimentieren zukünftige Lehrerinnen und Lehrer die Konzeption und Umsetzung von Lernszenarien und die Einbindung digitaler Werkzeuge. Psychologische und pädagogische Grundlagen des Lernens bilden dabei die Grundlage für den sinnvollen, lern- und motivationsfördernden Einsatz im Unterricht. Für eine möglichst aktuelle, innovative und anwendungsbezogene Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte wird ein digitales Lehr-Lern-Labor aufgebaut und in die Lehre in den Studiengängen Lehramt Regelschule und Lehramt Gymnasium integriert. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag für eine zeitgemäße Lehramtsausbildung, welche die gesellschaftlichen Herausforderungen durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz für Schule und Unterricht adressiert. Ein hoher und gelungener Theorie-Praxis-Transfer in der Lehre (z.B. durch Laborpraktika) ist dabei für uns wegweisend. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine wissenschaftliche Mitarbeiterin / einen wissenschaftlichen Mitarbeiter für die Betreuung der Laborpraktika, den Aufbau des Labors und die Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien, zur Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen sowie deren Auswirkungen auf Lernen, Emotion und Motivation.
Wir bieten sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten für Themengebiete in die Sie sich vertiefen wollen bzw. die sich mit hoher Dynamik entwickeln (z.B. KI und Unterricht, physiologische Messungen von Stress, Emotionen beim Lernen mit digitalen Medien).
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle (30 Wochenstunden/75%). Die Stelle ist zunächst befristet auf drei Jahre und es besteht die Option zur Verlängerung um 3 Jahre.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 27.11.2024 über unser Onlineformular.