Stellenausschreibung

Reg.-Nr. 290/2022
Fristende 28.08.2022

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Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine traditionsreiche und forschungsstarke Universität im Zentrum Deutschlands. Als Volluniversität verfügt sie über ein breites Fächerspektrum. Ihre Spitzenforschung bündelt sie in den Profillinien Light – Life – Liberty. Sie ist eng vernetzt mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen, forschenden Unternehmen und namhaften Kultureinrichtungen. Mit rund 18.000 Studierenden und mehr als 8.600 Beschäftigten prägt die Universität maßgeblich den Charakter Jenas als weltoffene und zukunftsorientierte Stadt.

Am Institut für Ökologie und Evolution der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist zum 01.11.2022 eine Stelle als

Teamassistenz

in Teilzeit (30 Wochenstunden / 75%) unbefristet zu besetzen.

Das Institut für Ökologie und Evolution ist ein Institut der Fakultät für Biowissenschaften, das ein breites Lehrangebot (Bachelor- Master- und Lehramtsstudiengänge sowie Doktoranden) verantwortet und in der Forschung auf den Gebieten der Botanischen Evolutionsforschung und Taxonomie, der Biodiversität der Pflanzen, der Populationsökologie und der Ökologie arbeitet.

Ihre Aufgaben:

    • Administrative und verwaltungstechnische Organisation der Professur/en, des Instituts (u. a. Terminkoordination, Schreibarbeiten/Korrespondenz, allgemeine Auskunftserteilung, Dienstreiseorganisation, Ablageorganisation und Archivierung, Schriftgutverwaltung)
    • Finanz- und Sachmittelverwaltung (u. a. Überwachung von Haushalts- und Drittmittelkonten, Bearbeitung von Rechnungen, Veranlassen von Umbuchungen, Bedarfsermittlungen und Bestellungen, Lieferungs- und Rechnungskontrolle, Erstellung von Verwendungsnachweisen, Mittelanforderungen, Personalkostennachweisen)
    • Koordination von Personalangelegenheiten (u. a. Bearbeiten von Einstell- und Weiterbeschäftigungsanträgen, Erfassung und Weitergabe von Krank- und Gesundmeldungen, Verwaltung und Bearbeitung von Dienstreiseanträgen, Führen und Kontrolle der Urlaubskartei)
    • Unterstützung bei der Organisation und Koordination der Lehre und Studierendenangelegenheiten (u. a. Beantwortung von Studierendenanfragen, Verwaltung von Prüfungsleistungen, Unterstützung bei der Planung und Abrechnung von Exkursionen)
    • Öffentlichkeitsarbeit, Organisatorische Vorbereitung und Begleitung von Beratungen, Tagungen, Workshops, Veranstaltungen, Führungen, Durchführung und Abrechnung von Tagungen, Gastvorträgen
    • Verwaltung und Bearbeitung der Homepage

Ihr Profil:

    • Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich (bspw. als Fachangestellte/r für Bürokommunikation, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation oder Büromanagement) bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
    • fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens
    • souveräne Anwendungskenntnisse der einschlägigen marktüblichen Office-Programme
    • Kenntnisse universitärer Strukturen und Verwaltungsabläufe wünschenswert
    • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
    • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Organisationsgeschick
    • sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit
    • Souveränität auch in arbeitsintensiven Phasen sowie Serviceorientierung

Unser Angebot:

    • Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 6 inklusive einer tariflichen Jahressonderzahlung
    • Abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder und eigenverantwortliches Arbeiten bei einem der größten Arbeitgeber Thüringens
    • Die Chance, gemeinsam mit engagierten Kolleginnen und Kollegen die Verwaltungsstrukturen innerhalb des Instituts mitzugestalten und weiterzuentwickeln
    • Flexible Arbeitszeiten (nach Rücksprache/Gleitzeit und ggf. Telearbeit)
    • Ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsprogramm
    • Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit vielfältigen Angeboten für Familien: Hochschul-Familienbüro (JUniFamilie) und flexible Kinderbetreuung (JUniKinder)
    • Universitäre Gesundheitsförderung und ein breites Hochschulsportangebot
    • Betriebliche Nebenleistungen wie z. B. Vermögenswirksame Leistungen (VL), Job-Ticket und betriebliche Altersvorsorge (VBL)

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre aussagekräftige, schriftliche Bewerbung, gerne per E-Mail (eine PDF-Datei), unter Angabe der Registrier-Nummer 290/2022 bis zum 28.08.2022 an:

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Dezernat 5 - Personal
Fürstengraben 1
07743 Jena
E-Mail: dez5-bewerbung@uni-jena.de

Wir bitten darum, Ihre Unterlagen nur als Kopien einzureichen, da diese nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ordnungsgemäß vernichtet werden.

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