Stellenausschreibung

Reg.-Nr. 129/2025
Fristende 24.06.2025

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Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine dynamische und innovationsstarke Universität zentral in Deutschland gelegen. Mit einem breiten Fächerspektrum gestaltet sie die Zukunft durch exzellente Forschung und Lehre. Ihre wissenschaftliche Exzellenz spiegelt sich in den Profillinien Light – Life – Liberty wider, die wegweisende Erkenntnisse und nachhaltige Lösungen für die Gesellschaft von morgen liefern. Eng vernetzt mit führenden Forschungseinrichtungen, innovativen Unternehmen und renommierten Kultureinrichtungen treibt sie interdisziplinäre Entwicklungen voran. Mit rund 17.000 Studierenden und rund 10.000 Beschäftigten prägt sie Jena als pulsierende, international vernetzte Wissenschafts- und Zukunftsstadt.

An der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), ist eine Stelle zum 01.09.2025 als

Koordinator:in für Studium, Lehre und Infrastruktur/
Referent:in des Instituts für Erziehungswissenschaft

in Teilzeit (26 Wochenstunden, 65 %) unbefristet zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

    • Organisation und Verwaltung von Studium und Lehre am IfE
    • Verwaltung des zentralen Institutshaushalts und der materiellen Infrastruktur
    • Strategische Organisationsentwicklung des IfE
    • Mitwirkung und Vertretung des Instituts in Gremien, Institutionen und fachübergreifenden und hochschulinternen Arbeitsgruppen
    • Mitwirkung an der Strategieentwicklung in der Reform von Studiengängen und Lehrangeboten (B.A., M.A. und Lehramt)
    • Öffentlichkeitsarbeit, redaktionelle Betreuung des Internetauftritts und Instituts- sowie Studienmarketing
    • Organisation und Betreuung der Hauptfachstudiengänge Erziehungswissenschaft (v.a. Studienberatung, Studieninformationstage, Austauschprogramme, Internationalisierung des Studiums und der Lehre, Studiengangsdokumentation, Koordination des Lehrangebots für den Bachelor- und Master- sowie Lehramtsstudiengang)
    • Studien- und Prüfungsorganisation in Absprache mit dem Dekanat, den Prüfungsämtern und dem Rechtsamt der Universität
    • Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen aus dem In- und Ausland
    • Durchführung von Lehrveranstaltungen im Umfang von 4 Lehrveranstaltungsstunden pro Semester (z.B. zu Schlüsselqualifikationen, forschungsmethodischen Grundlagen, Kolloquien zur Betreuung von Abschlussarbeiten)
    • Betreuung von Abschlussarbeiten in den Hauptfachstudiengängen sowie im Lehramt

Ihr Profil:

    • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar), vorzugsweise im Bereich der Sozial- und Verhaltenswissenschaften oder des Lehramts
    • Eine abgeschlossene Promotion ist wünschenswert
    • Einschlägige Kenntnisse zu relevanten Gesetzen und Verordnungen (z.B. ThürHG, Studien- und Prüfungsordnungen etc.)
    • Betriebswirtschaftliche und statistische Kenntnisse sind ausdrücklich erwünscht
    • Erfahrung in der Selbstverwaltung und Administration, bestenfalls in der öffentlichen Verwaltung
    • Organisationstalent, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Eigeninitiative und ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Selbständigkeit
    • Erfahrung in der eigenständigen Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen
    • Erfahrung in der Betreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten
    • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Unser Angebot:

    • Ein spannendes Tätigkeitsfeld mit Gestaltungsspielraum im Hochschulbereich
    • Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe E13 inkl. einer tariflichen Jahressonderzahlung
    • Ein krisensicherer Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber Thüringens
    • Möglichkeiten zur wissenschaftlichen Qualifikation (Promotion oder Habilitation)
    • flexible Arbeitszeiten (nach Rücksprache/Gleitzeit und ggf. Telearbeit)
    • Nebenleistungen z.B. vermögenswirksame Leistungen (VL) und betriebliche Altersvorsorge (VBL)
    • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr zuzüglich zwei arbeitsfreie Tage am 24. und 31.12.

Die Stelle ist unbefristet. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle (26 Wochenstunden, 65 %).

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 24.06.2025 über unser Onlineformular.

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